Diskussion:Hauptseite

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

32. Bardentreffen in Nürnberg vom 27 bis 29 Juli 2007

Datei:Http://news.bardentreffen.de/bild.asp?bild=273877&art=676338

Inhaltsverzeichnis

Seilbrücke über Pegnitz

Wollte grad einen Fünfzeiler zur Aktion "Seilbrücke" von Wikipedia und Bergwacht Nürnberg schreiben, aber hier darf ich nicht editieren... Gruss, --Markus 14:57, 9. Mai. 2008 (CEST)


Korrekt, die Hauptseite ist gesperrt. Bitte neue Seiten anlegen und dafür den gewünschten Seitennamen im "Suche"-Feld eintragen. Dann die Suche starten, den nun erscheinenden roten Link mit diesem Namen anklicken und die Seite ist da!

Schöne Grüße und viel Erfolg beim Brückenbau!--Helldoerferc 15:11, 9. Mai. 2008 (CEST)

Kategorie „Schule“

Da stimmt etwas nicht: Seiten in der Kategorie „Schule“ "Es werden 0 Seiten aus dieser Kategorie angezeigt." --Manfred Riebe 21:48, 19. Sep. 2008 (CEST)

Das liegt daran, dass die Autoren von Seiten, die in diese Kategorie gehören, offenbar noch keine Kategorisierung vorgenommen haben. Wir werden uns demnächst darum kümmern, das Kategorisierungssystem zu optimieren und besser zu verknüpfen. Helldoerferc 12:50, 21. Sep. 2008 (CEST)

Kategorie „Kunst“

Eine Kategorie „Kunst“ fehlt. --Manfred Riebe 21:48, 19. Sep. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis, die Kategorie bestand allerdings schon, es fehlte nur bislang die Einordnung in die Hauptkategorie "Kultur". Mittlerweile erledigt. Helldoerferc 12:46, 21. Sep. 2008 (CEST)

Ich bezog mich unausgesprochen auf die Hauptseite und auf die darin aufgeführte Liste der Hauptkategorien: Darin fehlt eine Hauptkategorie „Kunst“. --Manfred Riebe 16:48, 14. Nov. 2008 (CET)
Falls Kunst zur Hauptkategorie wird, müsste man alle kulturellen Unterkategorien (z.B. Literatur, Musik, Theater usw.) ebenfalls zur Hauptkategorie erheben. Dann würde aber die Hauptseite zu unübersichtlich. Wir planen in naher Zukunft ohnehin eine grundsätzliche Verbesserung des Kategoriesystems und werden in der Zwischenzeit deshalb nicht mehr "umbauen". --Helldoerferc 17:11, 14. Nov. 2008 (CET)

Probleme mit Suchfunktion

Wenn ich einen Suchbegriff eingebe und abschicke, erhalte ich seit einiger Zeit eine weiße Seite. Tritt dieses Problem noch bei anderen auf? -- FB 10:38, 9. Jan. 2009 (CET)


Ja leider, das Problem ist uns bekannt, unser technischer Support arbeitet schon dran. Meist tritt der Fehler bei Volltextsuchen auf. Bis zu Behebung bitten wir um Verständnis und etwas Geduld. Helldoerferc 11:56, 9. Jan. 2009 (CET)

Grüß Gott, FB und Herr Helldörfer. Auch ich stellte Mitte Dezember 2008 fest, daß die Suchfunktion nicht so einwandfrei funktioniert wie früher. Sie funktioniert nur noch, wenn man den kompletten Titel eines Artikels eingibt. Ich meldete dies erstmals am 24.12.2008 und erneut am 29.12.2008 an nz-franken-wiki@pressenetz.de, erhielt aber keine Antwort.
Beispiel: Gebe ich dagegen in die Suchfunktion nur einen verkürzten Titel ein, z.B. den Namen "Schwaig" oder "Grübel", dann bleibt der Bildschirm weiß. Es erscheint im Brauser:
http://franken-wiki.de/index.php/Spezial:Suche?search=Gr%C3%BCbel&fulltext=Suche
Früher erschienen dagegen mehrere Suchergebnisse. Eine Notlösung ist die Suchmaschine Google. Man bekommt einige Ergebnisse, die Google speicherte, aber eben nicht alle. Damit wird die Arbeit im Franken-Wiki erheblich erschwert.
Da früher alles einwandfrei funktionierte, fragt man sich, ob da eine "Unsichtbare Hand" am Werk war. :-))--Manfred Riebe 12:10, 9. Jan. 2009 (CET)

Hurra, die Suchfunktion funktioniert endlich wieder.Danke. --Manfred Riebe 22:01, 13. Jan. 2009 (CET)

Städte

Unten auf der Seite fehlen z.B. Ansbach, Roth, Schwabach und Würzburg. --Manfred Riebe 19:12, 4. Feb. 2009 (UTC)

Teilöffnung der Hauptseite

4.1 Wer weiß was zu... - diese Rubrik sollte den freien Mitarbeitern offen stehen. Wie oft fällt eine was WICHTIGES ein und man kann es nicht verificieren, da wäre hier die Möglichkeit gegeben dies der Allgemeinheit kundzutun.--Babenberger 07:44, 7. Feb. 2009 (UTC)


Das wäre zu überlegen, ist aber wahrscheinlich technisch nicht machbar. Entweder darf man in einem Wiki als unangelmeldeter Benutzer editieren, oder man braucht eine Anmeldung, wie bei uns (und fast allen anderen Stadtwikis, die ich kenne). Jeder kann uns aber gerne an nz-franken-wiki@pressenetz.deeine Mail schicken, wenn er Themenvorschläge hat.

--Helldoerferc 12:20, 7. Feb. 2009 (UTC)

Spezial:Statistik

In der Benutzerstatistik heißt es: „Es gibt 322 registrierte Benutzer.“ Das sagt wenig aus. Andere Fragen sind interessanter:

  • a) Wie viele dieser 322 registrierten Benutzer sind mit mehreren Namen angemeldet? Bei der Abmeldung heißt es nämlich: „Du bist nun abgemeldet. Du kannst Franken-Wiki jetzt anonym weiter benutzen, oder dich erneut unter dem selben oder einem anderen Benutzernamen anmelden.“
  • b) Wie viele dieser 322 registrierten Benutzer sind pro Tag aktiv? --Manfred Riebe 19:42, 9. Feb. 2009 (UTC)

Nachtrag:

  • c) Haben alle 322 registrierten Benutzer konstruktive Beiträge in Artikeln geleistet, oder sind 95 Prozent nur zum Lesen angemeldet?
  • d) Wieviel konstruktive Beiträge hat jeder registrierte Benutzer in Artikeln geleistet?
  • e) Wieviele "Schläfer", d.h. passive Benutzer gibt es?
  • f) Welche Benutzer mißbrauchen das Franken-Wiki als Diskussionsforum für Störmanöver, um andere Benutzer von konstruktiver Artikelarbeit abzuhalten? --Manfred Riebe 10:13, 10. Feb. 2009 (UTC)

Mangelhafte Suchfunktion

Die Suchfunktion ist so programmiert, daß sie auf Anglizismen gerichtete Artikel nicht findet. Es heißt dann: "Die Abfrage konnte nicht verarbeitet werden". Ist das Zufall? Beispiele:

  • Suchbegriff: Aktion - Antwort: Aktion ?Lebendiges Deutsch?
  • Suchbegriff: Aktion „Lebendiges Deutsch“ - Antwort: Die Abfrage konnte nicht verarbeitet werden
  • Suchbegriff: Verein Deutsche Sprache – Region Franken - Antwort: Die Abfrage konnte nicht verarbeitet werden. --Manfred Riebe 21:47, 23. Feb. 2009 (UTC)
Gleiche Beschwerde unter "Pinnwand" - dort auch meine Antwort.--Norbert Haas 23:14, 23. Feb. 2009 (UTC)

Neues Bid

Solche Häuser sind Rattenburgen und gehören abgebrochen--Franconier 03:37, 20. Apr. 2009 (UTC)

Das Bild der Woche (18. März 2010)

In diesen Artikel wird behauptet, daß die blauweiß gekennzeichneten Gebäude "Sehenswürdigkeiten" darstellen. Diese Denkmalplakette ist die Kennzeichnung "zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten" nach der 1954 erstellten Haager Konvention [1]. Dies sollte aber den werten Herrn Redakteuren bekannt sein.--Frank 14:46, 18. Mär. 2010 (UTC)

Danke

Endlich kann ich hier mitarbeiten. Solange der immer nörgelnde Herr Riebe anwesend war, war dies für mich nicht möglich. Kann nur hoffen er kommt nie wieder! Mir tun noch die Einsteller leid, auf welche er es besonders abgesehn hat.--Universal 09:47, 31. Jul. 2010 (UTC)