Vom Adler bis zum Zwetschgenmännla

Aus Franken-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Franken-Wiki-Spezial! Dieser Eintrag gehört zu den von der NZ gestalteten Franken-Wiki-Spezial-Seiten, enthält Originaltexte und ist deshalb nicht editierbar.

Quizlogo.jpg

Vom Adler bis zum Zwetschgenmännla heißt das interaktive Nürnberg-Quiz im Franken-Wiki, das auf dem NZ-Kartenspiel „Die Rätselmeister von Nürnberg“ von NZ-Redakteur Clemens Helldörfer beruht. Hier kann man auf spielerische Art und Weise sein Wissen über Nürnberg vertiefen. Gleichzeitig bauen wir ein Franken-Wiki-Quiz mit Fragen über ganz Franken auf. Außerdem erscheinen im NürnbergPlus-Teil der NZ Rätselbilder, die hier online gelöst werden können.

Wie wird gespielt?

In jeder Runde des Spiels gilt es, sechs Fragen aus einem bestimmten Fachgebiet zu beantworten. Dazu muss man nur die betreffende Seite aufrufen und entweder bei allen sechs Fragen die Antwort anzuklicken, die man für die richtige hält oder die richtige Zahl einfügen. Manchmal wird auch noch eine zusätzliche Rätselmeisterfrage gestellt, für die es die doppelte Punktzahl gibt.
Durch Anklicken der „Korrektur“-Taste gelangt man zur Auswertung. Richtig beantwortete Fragen werden dann mit einem grünen Balken, falsch beantwortete mit einem roten Balken und nicht beantwortete Fragen mit einem blauen Balken angezeigt.

Eine Punkteanzeige informiert außerdem darüber, wie viele von den möglichen Punkten erreicht wurden. Durch Klicken auf die Neustart-Taste kann man die Fragerunde auch gleich noch einmal spielen. Bei den richtigen Antworten finden sich meistens auch Querverweise zu Seiten im Franken-Wiki, in dem Wissenswertes über den gefragten Begriff zu finden ist.

  • Hinweis: Das Quiz kann auch gespielt werden, wenn man nicht angemeldet ist!

Welche Kategorien gibt es?

  • Närmbercher Gwerch: Fragen zum Nürnberger Dialekt und zu Nürnberger Originalen
  • Nürnberger Stadtchronik: Fragen zur älteren und neueren Geschichte der Stadt
  • Wer bin ich?: Hier gilt es, berühmte Menschen erraten, die in Nürnberg lebten, leben oder es mit Nürnberg zu tun hatten.
  • Früher-später-größer-kleiner: Hier lautet die Aufgabe, bestimmte Dinge oder Ereignisse in die richtige Reihenfolge zu bringen. Mit Sicherheit die kniffligste Kategorie!
  • Nürnberger Rätselbilder: Bilder aus Nürnberg, die mit einer Rätselfrage verknüpft sind. Die Bandbreite reicht von historischen Persönlichkeiten bis hin zu moderner Kunst.

Fragerunden

  • Folgende Fragerunden können gespielt werden:


  • Die Online-Version unseres Zeitungs-Bilderrätsels „Nürnberger Rätselbilder“




Informationen zum Spiel

  • Vom Adler bis zum Zwetschgenmännla, Nürnberg-Quiz auf der Basis von Die Rätselmeister von Nürnberg, Idee und Fragengestaltung: Clemens Helldörfer, Nürnberg 2009

__